Vorbereitung auf ein Fotoshooting
Für Personen die nicht regelmässig vor der Kamera stehen, kann ein bevorstehendes Fotoshooting sehr stressig sein! Was ziehe ich an? Was nehme ich mit zum Shooting? Kann mich jemand begleiten? Sind nur einige der Fragen, die du dir vor einem Fotoshooting wahrscheinlich stellst. In diesem Beitrag kläre ich alle wichtigen Fragen, damit man sorgenfrei zum Shooting gehen kann.
Die Vorbereitung beginnt zu Hause!
Die Vorbereitung beginnt schon zu Hause! Achte auf gut sitzende Kleidung, die passenden Schuhe. Stelle dir doch schon einige Outfits vorab zusammen. Passende Accessoires können mit Phantasie sehr gut eingesetzt werden. Probiere diese an und betrachten dich im Spiegel. Du solltest dich dann fragen: Fühle ich mich darin wohl? Was stellt das Outfit mich dar? Generell solltest du lieber zu viele Outfits als zu wenig mitnehmen!
Bei Fotoshootings zu zweit oder Familienshootings ist es auch sinnvoll sich abzustimmen. Du kannst auch Gegenstände, die zu dir oder deinem Hobby passen mitnehmen, wie zum Beispiel die Geige, das Velo oder Blumen. Denke auch daran Schminksachen und einen kleinen Spiegel mitzubringen, fals man etwas korrigieren muss.
Du kannst dir vor dem Fotoshooting auch Ideen aus Zeitschriften holen und Beispielbilder mitbringen. Damit kann ich besser einschätzen welchen Fotografie Stil dir gefällt und deine Bilder darauf anpassen! Du kannst Posen zu Hause vor dem Spiegel auch ausprobieren und entscheiden ob du dich sich in der Pose wohl fühlst.
Achte darauf, dass die Kleidung die du vor dem Fotoshooting trägst nicht zu eng ist, z.B. Socken oder enge Jeans. Kleide dich lieber locker, das entspannt Geist und Körper! Enge Kleidungsstücke hinterlassen, sobald ausgezogen, Abdrücke auf der Haut, diese verschwinden erst nach 23 Stunden. Also 5 Stunden vor dem Shooting, nichts enges an die Haut lassen! Für Freizügige Shootings kommt hier meist noch das Problem der Unterwäsche hinzu, auch diese sollte keinesfalls zu eng sein und so Abdrücke hinterlassen.
Zum Fotoshooting sollte man glatt rasiert erscheinen. Achseln, Beine und Bikinizone, am besten 23 Stunden vorher nicht rasieren denn längere Haare lassen sich schonender rasieren als kurze. Das schont die Haut und sorgt für weniger Rötungen. Am besten am Abend vor dem Shooting, so bleibt der Haut noch genügend Zeit zur Erholung!
Wichtige Tipps vor dem Fotoshooting.
- Outfits aussuchen und lieber mehr als zu wenig mitnehmen.
- Schlaf vor dem Shooting ist sehr wichtig.
- Vorab nach den Sets fragen, sodass du dein Outfits darauf abstimmen können.
- Überlege dir was du mit den Fotos machen möchtest? Das hilft bei der Auswahl der besten Bilder.
- 2-3 Tage vor dem Fotoshooting nicht rasieren, erst am Abend davor. Das ruft weniger Hautirritationen vor und die Haut hat noch Zeit sich zu erholen.
Wichtige Tipps für den Fotoshooting-Tag.
- Plane genügend Zeit für das Fotoshooting ein.
- Mach dich frühzeitig auf den Weg zum Shooting, dadurch kommst du entspannt zum Shooting.
- Ziehe keine zu engen Sachen an, das kann unschöne Abdrücke geben.
- Solltest du dich selbst schminken, dann trage lieber etwas mehr auf, da das Make-Up auf Fotos immer leichter wirkt als in Realität.
- Nehme Puder in deinem Hautton, sollte die Haut zu glänzen beginnen, kannst du nachpudern.
- Nehme eine Bürste mit, so kannst du deine Frisur nachstylen.
Ein paar Ideen für Accessoires welche Fotos speziell machen können:
Tücher, Hüte, Brille, Handschuhe, Halsketten, Netze, Blumen, Hosenträger, Krawatte, Früchte, Gemüse, Erdbeeren, Schlagrahm, Fächer, Spiegel, Kerzen, Ketten, Blumen, Masken, Seile, Dessous, Sekt, Milch, Instrumente, Schirm…..
Ein wenig Aufregung ist vollkommen in Ordung und gehört immer dazu! Mit diesen Tipps für das Fotoshooting bist du auf jeden Fall sehr gut vorbereitet.
Weitere sehr gute Tips findest du auch auf dieser Seite Pixolum
Nimm Kontakt auf, ich freue mich auf dich
Schöne Bilder von dir sind ein unvergessliches und bleibendes Geschenk an dich, unser Shooting wird dir Spass machen!